So gewinnst Du neue Kunden!

Unsere Tipps und Strategien, um neue Kunden zu gewinnen

Hast du dir diese Fragen auch schon gestellt? Zumindest eine der Fragen möchten wir Ihnen heute gern beantworten. Lass uns mit der Frage beginnen, was Verkaufen definiert. Manch einer sagt, dass Verkaufen lediglich die Bedarfsermittlung des Kunden ist. Andere Verkaufsstarke sind der Meinung, Verkaufen beinhaltet das Erfüllen der Kundenwünsche. Weißt du, was wir denken? Sales ist eine Lebenseinstellung. Eine Art und Weise, das eigene Leben zu betrachten. Verkaufen ist das Urgestein der Kommunikation. Genau genommen ist alles, was uns umgibt, ein in sich geschlossener Verkaufsprozess. Nimm einen Heiratsantrag als Beispiel:

Du lernst deinen potenziellen Partner kennen. Das Interesse steigt. Sympathie wird zur Empathie. Das große Finale: Die Abschlussfrage: „Möchtest du meine Frau werden?“ Konkreter kann ein Abschluss nicht sein – es gibt nur zwei Optionen. Ja oder Nein. Ein positives Erlebnis – oder ein weniger erfolgreiches Erlebnis.
Unsere wertvollsten Tipps, wie Sie neue Kunden generieren
Doch was ist genau die Schwierigkeit im aktiven Verkauf? Natürlich. Neue Kunden gewinnen. Vorgegebene und eigene Ziele erreichen. Umsätze generieren. Bestandskunden betreuen. Mach dir an dieser Stelle bewusst: Kunden können nur gewonnen werden, wenn die Zielgruppe weiß, dass du existierst. Sprich also über dich, dein Business und dein Produkt / deine Leistung. Sprich mit dem richtigen Publikum. Mit einem kleinen Inhaltsverzeichnis möchten wir dich durch unseren Blogartikel „So gewinnen Sie neue Kunden“ begleiten:

  1. Sprich über dich und dein Business
  2. Telefonakquise – das verbale Instrument der Neukundengewinnung
  3. Direktmarketing – vor Ort ist man präsent
  4. Inbound- und Onlinemarketing als weiteren Vertriebskanal

Sprich über dich und dein Business

Die meisten Verkäufer unterliegen einer großen Herausforderung: Sie sagen nicht, was sie tun. Erzähl es, berichte über dein Unternehmen. Brenne – nur so kann der Funke andere Flammen entfachen lassen. Weiß jeder in deinem persönlichen und geschäftlichen Umfeld, welche Produkte oder Leistungen du anbietest? Hältst du deine Profile in den Social-Media-Kanälen aktuell? Postest du ab und an tolle Neuigkeiten als Statusmeldung?

Du musst als Verkäufer lernen, dass dein Beruf dein Leben definiert. Du verkaufst Autos? Perfekt. Schreibe über deine Autos, erzähle Freunden und Bekannten, was für spannende Erlebnisse auf deiner Arbeit passieren. Lasse dein Umfeld an deinem Business teilhaben. Warum? Ganz einfach: Du kannst nie wissen, welcher Bekannte sich als Multiplikator und Empfehlungsgeber herausstellt. Nutze die Macht der intrinsischen Kommunikation.

In unserer schnelllebigen, digitalen Zeit ist es einfach, aktuelle Geschehnisse zu kommunizieren. Keine Sorge: du brauchst keine große „Facebook-Fanpage“, „Google+-Profile“ oder gar eine „Twitterfollowerschar“. Du musst lediglich über dich berichten. Nutze die große Spielbühne: Das Leben.

Telefonakquise – das verbale Instrument der Neukundengewinnung

Wie lange ist es her, dass du einen potenziellen Interessenten angerufen haben? Stell dir vor, du vertreibst ein innovatives Shampoo im High-End-Segment. Du weißt genau, dass jeder Friseur von diesem Shampoo profitiert. Es ist erschwinglich im Preis und sorgt für ein exorbitantes Maß an Kundenzufriedenheit.

Was ist der effektivste Weg, dieses Shampoo an den Kunden zu bringen? Der Telefonhörer. Selbstredend auch mit dem Wählen einer Zielnummer. Die Fragen sind:

  • Wie erhalte ich relevante Telefonnummern?
  • Wie stelle ich mich vor?
  • Wie viele Anrufe benötige ich, um einen Kunden zu generieren?
  • Wann telefoniere ich am besten?

Das sind klassische Fragen für die Telefonakquise zur Neukundengewinnung. Der einfachste Weg, um an entsprechende Telefonnummern zu erhalten, bleibt die Recherche. Nutze die neue, digitale Zeit und google nach Friseuren in einer gewünschten Stadt. Es gibt zahlreiche Branchenbücher und Portale.

Weißt du, was das Besondere in der Telefonakquise ist? Das Schlimmste, was passieren kann, ist das Auflegen oder Beenden des Telefonats. Du erreichst dank der Telefonakquise eine starke Schlagzahl und Interessentenfrequenz. In keinem anderen Vertriebskanal kannst du so effizient und zielgruppenspezifisch die Akquise starten.


Merken dir: Telefonakquise ist stark. Du wirst auf weniger Widerstand stoßen, als in anderen Vertriebskanälen. Bedenke: Dein Kunde hat schnell die Website deines Unternehmens geschlossen. Doch ist es wesentlich schwerer, das Telefonat zu beenden!


Direktmarketing – vor Ort ist man präsent

Unser liebstes Thema: Die Kaltakquise. Direktmarketing ist die Leidenschaft eines uns vertrauten Salestrainers. Mach die „Straße unsicher“! Du bist regionale Experte deiner Stadt. Profitiere vom persönlichen Kontakt. Blocke dir Zeitfenster in deinem Kalender für das Direktmarketing.

Du bist unterwegs und siehst ein potenzielles Geschäft / Unternehmen? Geh doch einfach hinein und frage nach einer Visitenkarte des Entscheiders. Sorge für ein positives Klima und wirke durch deine Person.

Direktmarketing hat einen klaren Vorteil allen anderen Kanälen gegenüber: Du bist persönlich. Du sorgst für einen direkten Ersteindruck. Du wirkst von Anfang an mit deiner eigenen Persönlichkeit. Dein potenzieller Kunde nimmt dich als Person – und nicht nur als Stimme oder Mail – wahr. Die Wahrscheinlichkeit einen Termin zu erhalten steigt. Sie ist wesentlich höher als bei „kalten Anrufen“ oder dem E-Mailmarketing.

Inbound- und Onlinemarketing als weiteren Vertriebskanal

Ein großes Plus unserer modernen Zeit ist das Inboundmarketing und Onlinemarketing. Jeder Mensch nutzt Suchmaschinen. Positioniere dich und dein Unternehmen entsprechend. Sorge für ein passives Marketing, in dem du dort präsent bist, wo deine Interessenten nach deinen Produkten oder Leistungen suchen. Onlinemarketing ist ein streuverlustarmes, zielgruppenspezifisches Element, welches unsere Vertriebsmentalität facettenreich gestaltet. Nutze die modernste Vertriebsform.

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