Du bist zum Verkäufer geboren!

Kann man verkaufen lernen?

„Du kannst reden, du bist bestimmt ein guter Verkäufer!“ – kennst du diesen Satz? Kaum ist ein Mensch in der Lage, einfache Worte zu einem halbwegs intelligenten Satz zusammenzusetzen, wird ihm direkt nachgesagt, er sei der geborene Verkäufer. Verkaufen ist so viel mehr, als nur sprechen zu können. Das weißt du sicherlich. Du bist Verkäufer. Zumindest trägst du eine Jobbezeichnung wie „Sales Manager“, „Account Manager“, „Partner Controller“ oder vergleichbares. Lass uns einmal das Berufsbild des klassischen Verkäufers, gleich Telefon oder Face2Face, betrachten:

  • Direkter Kundenkontakt
  • Terminmanagement und Kalendermanagement
  • Kommunikationsverständnis
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Hoher Provisionsanteil
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Kundenrecherche
  • Kundenansprache, Terminierung, Abschlussgespräche
  • Nachbearbeitung, After-Selling, Cross-Selling
  • Kundenpflege, Bestandskundenmanagement
  • Auftragsbearbeitung, Auftragscontrolling

Es fällt auf, dass ein Verkäufer viel mehr können muss, als nur sprechen. Verkaufen heißt, mit sich selbst und seiner Umgebung in einer Harmonie und Balance zu leben. Bist du organisiert, strukturiert und ergänzend noch rhetorisch geschickt? Dann könnte tatsächlich der Verkäufer-Typ auf dich zutreffen.
Kann man verkaufen lernen?

Um ein wenig in die Materie einzutauchen, haben wir folgende Themen für dich aufgegriffen:

  1. Bin ich als Verkäufer geeignet?
  2. Wird man als Verkäufer geboren?
  3. Wie kann ich mich als Verkäufer weiterbilden?

Bin ich als Verkäufer geeignet?

Das ist eine fundamentale Frage. Die kannst nur du dir beantworten. Bist du eine überzeugende Persönlichkeit, die leicht andere Menschen von sich und seiner eigenen Meinung begeistert? Hast du – salopp formuliert – die Hosen an und entscheidest? Bist du ein Leitwolf – oder ein Begleiter? Hast du beim Verkäufer das klischeehafte Bild vor Augen, täglich im Anzug, Krawatte und einem Laptop unterwegs zu sein?

Gern befreie ich dich von dieser Illusion. Verkäufer zu sein heißt, die oben genannten Punkte zu erfüllen. Verkaufen heißt, dass ein gewisser Anteil deiner Arbeit damit zu tun hat, Kunden von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu überzeugen. Kundengespräche haben viele Facetten: Reklamationen, Beschwerden, Eskalationen, Abschlussgespräche, Nachverkaufsgespräche, Pre-Selling, Vorbereitungsgespräche und Terminierungsgespräche.

Klar, man kann das vereinfachen.


Pauschalisiert gesagt: Jede Form der Kommunikation ist Verkaufen. Das heißt: Alles, was wir tun, ist ein Verkaufsprozess. Das Einkaufen, das Kennenlernen eines neuen Menschen, ein Bewerbungsgespräch, der Heiratsantrag oder auch die Frage „Schatz, wollen wir ins Kino gehen?“. Also ja, Verkaufen ist alles. Doch nicht jeder sollte verkaufen.


Du bist als Verkäufer definitiv geeignet, wenn du gerne mit Menschen zu tun hast. Du redest gerne? Anders: Du möchtest auch für das Reden bezahlt werden? Dann ja, du bist geeignet. Du kannst dich täglichem Zahlendruck stellen, Zielsetzungen nachkommen und deine Arbeitsstunden effizient planen? Du bist auch bereit, außerhalb der regulären Arbeitszeit etwas für deinen Job zu tun? Du sprichst gerne Fremde auf dein Business an? Wenn du zusätzlich mit offenen Augen durch die Straßen läufst und dir bei jedem Geschäft einfällt, warum dieses Unternehmen dich benötigt…?

Ja, dann bist du geeignet.

Du hast Recht. Ein wenig Sarkasmus ist in diesem Artikel enthalten. Warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Verkäufer genießen einen weniger guten Ruf. Zumindest in Deutschland. „Du bist Verkäufer?“ Wie oft ich diese Nachfrage schon hörte. Ja, ich bin sogar ein sehr guter Verkäufer. Denn Verkaufen heißt: Unternehmen die Möglichkeit bieten, Ziele zu erreichen.

Lass dich nicht von dem satirisch angehauchten Artikel von dem Wunsch, Verkäufer zu sein, abschrecken. Ich möchte dich nur darauf sensibilisieren, was dir jeder gute Verkäufer sagt: Dein Job hört nicht um 17.00Uhr auf. Als Verkäufer bist du für das Leben gewappnet, nicht nur für den Job!

Wird man als Verkäufer geboren?

Diese Frage ist einfach zu beantworten. Nein. Du bist auch nicht zum Bäcker geboren. Wir alle haben Talente, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Für den Verkauf sind einige Fähigkeiten und Talente natürlich hilfreich. Manch eine Schwäche minimiert den Vertriebserfolg.

Das Beruhigende zuerst: Du hast reden gelernt. Du hast schreiben gelernt. Du hast gelernt zu Laufen. Du kannst alles lernen, wenn du daran glaubst und etwas dafür tust. Verkaufen ist der Zusammenhang zwischen intelligenter Kommunikation, strukturierten Prozessen und einer effizienten Kalender- und Terminplanung. Du kannst es lernen! Weiter unten im Artikel erfährst du ein paar Möglichkeiten, wie du dich als Verkäufer weiterbilden kannst.

Bedenke: Wir alle können Verhaltens- und Denkmuster adaptieren, lernen und anwenden. Ein Tischler hat auch irgendwann das erste Mal ein Stück Holz in der Hand gehabt. Du schaffst das schon.

Lass uns in dem Wortspiel bleiben: Letzten Endes kann man guten Gewissens sagen: Verkaufen ist ein erlernbares Handwerk. Eine Waffe der digitalen Zeit. Bedenke, es gibt zahlreiche Formen des Verkaufens. Einige sind der Meinung – auch ich –, dass das digitale Marketing eine moderne Form des Verkaufens ist. Stichworte wie Inbound Marketing, SEM und Social-Media-Marketing kommen hinzu.

Das heißt also: Verkaufen ist facettenreich. Verkaufen kann viele Formen und Gestalten annehmen – und alles ist erlernbar. Wenn du also gerne mit Menschen arbeitest, jedoch nicht der stärkste Rhetoriker bist – dann konzentriere dich auf den digitalen Verkauf. Du fährst nicht gerne durch die Straßen und telefonieren bereitet dir Kopfzerbrechen? Kein Problem! Kümmere dich um das Thema „Social-Media-Marketing“. Es gibt viele Angebote am Markt, wo echte Verkäufer gefragt sind.


Eine Übersicht: Wir haben für dich eine kleine Übersicht zusammengestellt, welche Formen der Neukundengewinnung existieren. Schau dir unseren Artikel „So gewinnst du neue Kunden“ an.


Wie kann ich mich als Verkäufer weiterbilden?

Weiterbildungen werden immer als „zielführend“ betrachtet. Doch was ist für dich als Verkäufer relevant? Zunächst musst du eine eigene Zielsetzung definieren. Was für ein Verkäufer bist du? Digital? Telefon? Direktmarketing? Lass uns eine Übersicht setzen, wie du dich weiterbilden kannst:

  • Weiterbildungen über Fernstudien (Fachwirt, Handelsfachwirt, etc.)
  • Einzelcoachings per Telefon oder Persönlich
  • Offene Seminare bei externen Verkaufstrainern
  • Videos und Tutorials bei YouTube
  • Bücher und Literatur in jedem guten Buchhandel (oder natürlich Online)
  • Websiten, Blogs (wie akquise.de) oder andere digitale Plattformen
  • Workshops und Meetings mit deinen Kollegen

Ein Modell möchte ich besonders hervorheben: Das Prinzip „Best Practice“. Setze dich regelmäßig mit deinen Kollegen oder branchenverwandten Verkäufern zusammen. Besprecht, welche Strategien und Instrumente wirksam waren – und welche nicht. Sammelt eine „Beste Methoden“-Liste mit allen Elementen, die den Vertrieb erfolgreicher machen.

Parallel bin ich ein großer Freund von Seminaren und Trainings. Mit authentischen und praxisbezogenen Verkaufstrainings kannst du nie etwas verkehrt machen. Suche dir einen Trainer, mit dem du vorher vielleicht sogar telefonieren kannst. Lass dir ein Trainerprofil zusenden und schaue, was das für ein Typ ist. Ist er passend für deine Branche – hat er sogar Erfahrungswerte mit deinen Produkten oder Dienstleistungen?

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