5 Zitate für den telefonischen Erfolg

5 Zitate für den telefonischen Erfolg

Telefonakquise genießt den Ruf, das härteste Salesgeschäft zu sein. Wir denken ähnlich. Am Telefon können wir nicht mit unserer Körpersprache oder durch äußere Umstände wirken. Ausschließlich unsere Stimme, und das, was wir sagen, zählt. Deine Stimme entscheidet über deinen Erfolg. Du weißt bestimmt, dass eine gute Rhetorik am Telefon besser wirkt. Es gibt zahlreiche Pitches, Awareness-Stages und Entscheidungsfragen, die dir den Erfolg vermeintlich versprechen.

Doch was ist, wenn es einzig und alleine an dir liegt, erfolgreich zu sein? Was wäre, wenn du durch deine eigene Einstellung, deine Mentalität und deinem Charme telefonische Erfolge feiern kannst? Sei deine eigene Messlatte. Sei dein eigener Erfolgspegel. Nutze deine Stimme.
5 Zitate, die deinem Telefonerfolg helfen werden
Wir alle kennen die Situationen, die ein Telefonverkäufer durchlebt. Viel Calls, oftmals unangenehme Gesprächspartner, Konfrontation mit negativer Energie und miesen Stimmungskanonen. Wir haben für Euch 5 wertvolle Zitate herausgesucht. 5 Zitate, die Euch im tagtäglichen Telefonvertrieb helfen werden. Schluss mit vielen negativen Quellen. Erfolg im Vertrieb heißt, Spaß zu haben!

  1. Telefonzitat 1: Filippo Pananti
  2. Telefonzitat 2: Thomas Jefferson
  3. Telefonzitat 3: Max Frisch
  4. Telefonzitat 4: Ole Steinkamp
  5. Telefonzitat 5: Jakob Michael Reinhold Lenz

Telefonzitat 1: Filippo Pananti

“Die Träne ist die Sprache der Seele und die Stimme des Gefühls.”

Im telefonischen Vertrieb aktiv zu sein, heißt, sich jeden Tag über die Wirkung der eigenen Stimme bewusst zu machen. Wie wirkst du? Wie sind deine emotionalen Denkmuster heute gefertigt? Bist du guter Dinge – oder beschäftigt dich etwas? Vergiss nie: Jeder Kunde hat das Recht, dich von deiner besten Seite kennen zu lernen. Speziell im Neukundenvertrieb. Du telefonierst täglich, mehrfach. Du hast sicherlich einige neue Telefonnummern von Personen und Entscheidern, die du nicht kennst. Wie gehst du diese Menschen an?

Wie möchtest du, dass man dir verbal begegnet? Die Stimme ist die Sprache deines Gefühls. Sei wertschätzend, aufmerksam und rede in der Sprache des Kunden. Du bleibst so in Erinnerung deines potenziellen Kunden hängen, wie du wirkst. Überprüfe es.


Ein Tipp von uns: Wenn du dir deiner Wirkung nicht bewusst bist, dann nimm dich auf. Sprich 2-3 Sätze in dein Smartphone und höre es dir an. Hörst du selbst dein Lächeln? Wirkst du charmant – oder gestresst?


Telefonzitat 2: Thomas Jefferson

“Man muss jedes Hindernis mit Beharrlichkeit und einer sanften Stimme angehen.”

Eine wohl standardisierte Situation, die jeder Telefonverkäufer verabscheut. Der Augenblick des meist gehassten Satzes: „Schicken Sie mir erst einmal etwas rüber.“ Kennst du diese Aussage? Man möchte meinen, dass dies ein Game-Over-Fall ist. Denke bitte an die Worte von Thomas Jefferson: Sanfte Beharrlichkeit. Es schadet sicherlich nicht, kurzer Hand in eine Vorwandbehandlung einzusteigen. Was verspricht sich dein Kunde davon, wenn er dir Vorwände liefert?

Kannst du diese Vorwände vielleicht sogar umgehen? Gibt es Fragen, die dich näher zu deinem Ziel bringen? Sprichst du mit dem wirklichen Entscheider? Es ist wichtig und elementar, dass du mit den richtigen Zielpersonen sprichst. Alle anderen „Telefonatempfänger“ haben deine charmante Seite verdient, doch nicht dein Ergebnis.


Unsere Empfehlung: Wir haben einen Blogartikel veröffentlicht, der für dich relevant ist. Die 5 wichtigsten Fragen für die Telefonakquise. Qualifiziere und definiere deinen Entscheider.


Telefonzitat 3: Max Frisch

“Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen übereinstimmen.”

Im Außendienst und im Direktmarketing haben wir facettenreiche Möglichkeiten, Empathie aufzubauen. Wir gewinnen das Vertrauen unserer Kunden durch Gemeinsamkeiten. Ein Faktor, der für den erfolgreichen Abschluss erforderlich ist. Welche Faktoren für eine gemeinsame Wellenlänge hast du am Telefon?

Du kannst durch Small-Talk einiges erreichen. Bedenke jedoch, dass du über relevante oder interessante Themen sprechen solltest. Kennst du deine „Buying Persona“? Sehr gut, dann weißt du, worauf es ankommt und wofür sich deine Kunden interessieren. Mal angenommen, du bist im Asset Management tätig und akquirierst potenzielle Bauträger. Würdest du mit ihnen lieber über dein Abendessen gestern – oder ein neues Bauprojekt sprechen? Letztes ist die richtige Wahl.

Du hast ein Thema identifiziert? Perfekt. Bringe eigene Gedanken mit ein. Sprich von dir und deinen Wünschen oder Zielen. Schaffe vertrauen. Eine gemeinsame Ebene mit dem Kunden positioniert dich als Verkäufer. Sei anders, als die anderen Telefonverkäufer.

Dir sind sicherlich von großen Verkaufstrainern die verschiedenen „Faktoren für den Vertriebserfolg“ bekannt. Ist dir aufgefallen, dass alle Speaker und Trainer eines immer mit Priorität erwähnen? Empathie. Nutze dieses Wissen.

Telefonzitat 4: Ole Steinkamp

“Verschwiegene Tatsachen sind keine besseren Lügen.”

Ein bekannter Verkaufstrainer unseres Hauses sagt oft: „Ich lüge nicht. Ich optimiere die Wahrheit“. Natürlich mit einem gewissen Humor – doch steckt dort eine tiefgehende Botschaft drin. Sprechen Sie mit Ihrem Kunden aufrichtig und allem voran ehrlich. Lügen haben kurze Beine – in unserem Fall: Lügen haben eine andere Stimmfrequenz. Wusstest du, dass jeder Mensch in der Lage ist, Lügen zu erkennen?

Doch nur, weil du Lügen nicht aussprichst oder Tatsachen verschweigst, macht es das nicht besser. Du baust dir selbst Hindernisse, die nicht notwendig sind. Informiere deine Kunden über sämtliche Fakten, die wirklich relevant sind. Als intelligenter Verkäufer weißt du genau, was du sagen musst.

Das heißt für dich: Beantworte jede Frage des Kunden so, dass keine Folgefragen auftauchen. Informiere deinen Kunden auch über potenziell negative Themen. Eine Bedingung: Du bist derjenige, der einen negativen Punkt anspricht. Würde dein Kunde dich ansprechen, ist die Lage verzwickt bis unangenehm.

Telefonzitat 5: Jakob Michael Reinhold Lenz

“Muss man denn alles sagen, was man weiß?”

Nein. Du musst nicht alles sagen, was du weißt. Gert Höhne, ein Verkaufstrainer aus Berlin, sagt in seinen Seminaren folgenden Satz: „Schlechte Verkäufer sagen was sie wissen. Gute Verkäufer wissen, was sie sagen.“ Das ist ein Fakt. Ergänzend zum Telefonzitat 4 möchten wir genau Lenz zitieren, denn die Balance zwischen „gesprochenem Fakt“ und „nicht gesprochen“ muss bewahrt werden.

Es erfordert ein hohes Maß an Feingefühl. Schlüsselworte für deine perfekte Umsetzung sind:

  • Aktives Zuhören
  • Intelligente Fragen
  • Nachfragen und Rekapitulieren

Intelligente Kommunikation im Vertrieb bedeutet, dass du das, was dein Kunde sagt, hinterfragst. Projiziere die Aussagen des Kunden in einen Mehrwert deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Mach dir das Leben nicht so schwer – vor allem nicht im telefonischen Vertrieb. Dein Kunde liefert dir alle Informationen, die du brauchst.

Was ist der „Worst Case“? Du musst ihn nach Informationen fragen.

Sollte es dennoch mit deinen Kunden nicht so recht klappen, haben wir in diesem Artikel ein paar spannende Tipps für dich vorbereitet: So gewinnst du neue Kunden.

Schreiben Sie einen Kommentar